Satzung
Was die GQMG macht
GQMG-Tagung
GQMG-Summercamp
Zeitschrift "ZEFQ"
Jobbörse
Seminare
Linksammlung
Geschäftsstelle
Impressum
Datenschutzerklärung

Die GQMG führt regelmäßig Tagungen und Kongresse zu aktuellen Themen aus Gesundheitspolitik, Qualität der Gesundheitsversorgung, Patientensicherheit und Risikomanagement durch. Diese dienen sowohl der Verbreitung neuer Konzepte und Entwicklungen als auch dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer.

Für Mitglieder der GQMG ist die Teilnahmegebühr selbstverständlich ermäßigt!

Ansicht Teilnehmer am Tagungsort

Die 15. Jahrestagung der GQMG vom 29.-31.5.2008 ist erfolgreich verlaufen:

Mit rund 200 Teilnehmern und Referenten war die Tagung gut besucht.
Insbesondere die Eröffnungssession am 30.5.2008 zum Tagungsthema "Arzt & Schwester" - Innovative Ansätze teamorientierter Zusammenarbeit war mit den unterschiedlichen Facetten der Beiträge aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern ein Highlight. Zu diesem Thema führte am folgenden Tag eine weitere Session zu Positionen und Erwartungen der Berufsgruppen im Gesundheitswesen zu intensiven Diskussionen; es wurde hierzu eine GQMG-Arbeitsgruppe gegründet.
Die gemeinsam mit der europäischen Dachgesellschaft ESQH durchgeführte Tagung hatte auch zahlreiche Gäste aus den europäischen Nachbarländern, wodurch die stärkere Ausrichtung der GQMG auf Europa sichtbar wurde. Die aktive europäische Beteiligung zeigte sich u.a. auch im Workshop "Assessing the Quality of Quality Indicators" - eine gemeinsame Initiative von GQMG, BQS, RIVM und ESQH.
Das vielfältige Rahmenprogramm mit GQMGkompakt zum Thema "Change tools" und die zahlreichen Arbeitsgruppen-Sitzungen boten ferner eine intensive Diskussionsplattform.

Die nächste GQMG-Jahrestagung wird am 07./08. Mai 2009 in Dresden stattfinden.

[Download der Vorträge...]