Der Mensch im Mittelpunkt der digitalen Transformation

Daniela Aufermann, Chief Digital Officer - Leitung Referat Digitalisierung; Vestische Caritas-Kliniken GmbH, sprach im letzten GQMGimpuls +über Change Management im Zusammenhang mit dem Krankenhauszukunftsgesetz.

Gemeinsam mit 32 Teilnehmern wurde erörtert, dass KHZG-Projekte derzeit eine enorme Dominanz im Klinikalttag haben, welche auch durch die Fristen und den damit verbundenen Zeitdruck entstehen. Außerdem seien die personellen Ressourcen oft nicht gegeben, was die Umsetzung erschwere. Eine weitere Herausforderung, so Aufermann, entstehe durch den kleinen Anbietermarkt und das große Fördervolumen. Geschwindigkeit und Budgets seien um ein Vielfaches größer als sonst.

Um die Kontrolle über die verschiedenen Projekte zu behalten, kommt bei den Vestische Caritas-Kliniken das Multi-Projekt-Management Tool (MPM-Tool) zum Einsatz. Hier handele es sich um ein webbasiertes Tool, dass Prozesse, PM-Workflows und -Dokumentation, aber auch das Controlling des Budgets erlaube. Neben einem solchen Tool, sollte das Qualitätsmanagement seine Expertise bei der Definition von Prozessen, bei der Dokumentation und in der Dokumentenlenkung einbringen.

Das Handout zur Veranstaltung.

GQMGimpuls ist eine kostenfreie Veranstaltungsreihe der GQMG, die monatlich stattfindet und ohne vorherige Anmeldung zu besucht werden kann. Die weiteren Termine finden Sie hier: GQMGimpuls | GQMG