GQMG-Jahrestagung 2024 ist erfolgreich zu Ende gegangen

Die GQMG-Jahrestagung 2024 liegt hinter uns.
Auch der gestrige zweite Tage hatte viele spannende Workshops auf dem Programm stehen.

Einige Teilnehmer hatten sich bereits im Vorfeld für einen 90 minütigen Lego-Serious-Play Workshop angemeldet.
Hier konnte man die Vorzüge dieser Methode kennenlernen, intangible und abstrakte Begriffe wie Qualität und Risiko visualisieren sowie gemeinsam Lernen, mit welchen Maßnahmen das Qualitätsmanagement von Gesundheitseinrichtungen verbessert werden kann.

Ebenso gut besucht war der Workshop "Beauftragtenwesen - mehr als nur ein Pflichtprogramm?" Es wurde darüber diskutiert, ob es wirklich diese große Anzahl an Beauftragten im Krankenhaus benötige? Tendenziell eher nein - mal abgesehen von den Positionen, die rechtlich vorgeschrieben sind. Bestimmte Aufgaben könnten auch von externen oder mehreren Personen gleichzeitig übernommen werden - solang es gut dokumentiert sei.

Im Abschlussplenum brachte Saban Ünlü den Teilnehmern nochmal näher, wie und warum ein KI-gestütztes Wissensmanagement im Gesundheitswesen die Diagnosestellung beschleunigen und präzisieren könnte. Auch ließe sich diese bereits in der Triage einsetzen und würde somit die Pflege entlasten.

Wir sagen Danke an die zahlreichen Referenten und Teilnehmer. Es waren tolle Tage.