Nutzung der datengestützten Qualitätssicherung zur kontinuierlichen Verbesserung des internen Qualitäts- und klinischen Risikomanagements

Die Nutzung der datengestützten Qualitätssicherung zur kontinuierlichen Verbesserung des internen Qualitäts- und klinischen Risikomanagements erfüllt die Vorgaben aus den Richtlinien und bietet auch Potential, die Patientensicherheit zu verbessern. Dazu werden Handlungsoptionen aufgezeigt, die gleichermaßen die Verzahnung von Prozessen und Maßnahmen im Sinne des PDCA-Zyklus unterstützen.

In der hier vorgestellten Arbeitshilfe der AG Kennzahlen und Externe Qualitätsvergleiche, der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. (GQMG),  werden Wege aufgezeigt, wie die für die datengestützte Qualitätssicherung zu liefernden Daten für die interne Qualitätsentwicklung nutzbar gemacht werden können. So kann ein Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung des internen Qualitätsmanagements und des klinischen Risikomanagement geleistet werden.

Die Arbeitshilfe richtet sich insbesondere an alle, die in der Qualitätssicherung und im Qualitätsmanagement Verantwortung tragen, sowie an alle Interessierten.

Die einzelnen Kapitel stellen eine Information zur Orientierung innerhalb der Prozesse und Vorgaben aus den Richtlinien dar.

Die Arbeitshilfe selbst lässt sich auf unserer Website downloaden: gqmg.de/media/redaktion/Publikationen/Arbeitshilfen/Arbeitshilfe_Nutzung_der_datengestuetzten_QS_13.12.23.pdf

Kontakt und weiterführende Informationen:

  • Dr. med. Susanne Eberl,

Bereichsleiterin Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement, Sana Kliniken AG, Sprecherin der Arbeitsgruppe Kennzahlen susanne.eberl@sana.de

  • Susanne Rode,

Referentin QiG BW GmbH – Qualitätssicherung im Gesundheitswesen Baden-Württemberg, Sprecherin der Arbeitsgruppe Kennzahlen, su_rode@web.de

 

Wir gestalten Qualität für Patientinnen,
vernetzen Gesundheitsberufe, verbessern Prozesse

Die Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG) ist ein Netzwerk für alle Menschen, die an der Qualität in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung arbeiten.

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Die GQMG besteht seit 1993, seit 2002 ist sie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWM